About us


Thinking Today for Tomorrow

The Bremer Energie Institut (BEI) is a scientific institute. Founded in 1990 on an initiative from the Bremen Energy Advisory Council (Bremer Energiebeirat) of the Free Hanseatic City of Bremen. Formally, the institute is part of the Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (VFwF e.V.) in Bremen. The BEI cooperates with the University of Bremen as well as the Jacobs University.

Research Focus

The BEI does research and advises on issues concerning energy economics and energy politics. This professional consultant scientifically presents the latest sustainable energy supply problems from varying perspectives.

The research focus of the BEI lies in between the triangle of energy political goals named: affordability, sustainability and security of supply.

Clients and Research Councils

Our clients include the EU-Commission, Federal Ministries, and organizations as well as companies such as energy supply companies. The balanced mix between different stakeholders from the industry, government and research councils, we hope to guarantee and maintain a fresh view from different angles. We are grateful to all, for support and confidence in our competence.

Über uns


Heute für morgen denken

Das Bremer Energie Institut (BEI) ist ein wissenschaftliches Institut. Es wurde im Jahr 1990 auf Initiative des Bremer Energiebeirats durch die Freie Hansestadt Bremen gegründet. Formal ist das Institut dem Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen angegliedert und durch Kooperationsverträge mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen verbunden.

Forschungsausrichtung

Das BEI forscht und berät in den Themenbereichen Energiewirtschaft und -politik. Das Institut versteht sich als kompetenter Berater, der aktuelle Fragestellungen einer nachhaltigen Energieversorgung aus verschiedenen Blickwinkeln wissenschaftlich beleuchtet.

Hinsichtlich seiner Forschungsausrichtung orientiert sich das BEI an den Zielen des energiepolitischen Dreiecks: Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit, die gleichsam zentrale Leitlinien für die deutsche und europäische Energiepolitik darstellen.

Auftraggeber und Forschungsförderer

Zu unseren Auftraggebern und Forschungsförderern zählen u.a. staatliche und private Forschungs- förderungseinrichtungen, Verwaltungen (EU, Bund, Länder, Gemeinden) und Ministerien, Verbände, Energieversorgungsunternehmen und Wohnungsgesellschaften. Die ausgeglichene Mischung von Auftraggebern und Forschungsförderern aus Industrie, Regierung und Förderinstitutionen ermöglicht uns unterschiedliche Ansatzpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können. Wir danken allen für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen in unsere Kompetenz.