Wir sind für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten und informieren Sie gern.

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik
und Angewandte Materialforschung (IFAM)
OE Energiesystemanalyse
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Tel.: 0421 / 2246-0
Fax: 0421 / 2246-300
info@bremer-energie-institut.de

Projekte




Detailansicht - Projekt

Titel: Erschließung von Minderungspotenzialen spezifischer Akteure, Instrumente und Technologien zur Erreichung der Klimaschutzziele im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (EMSAITEK- NKI)
Auftraggeber / Forschungsförderer: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Projektleiter: Dipl.-Ing. Wolfgang Schulz
Weitere Mitarbeiter: Dr.-Ing. Klaus-Dieter Clausnitzer
Forschungsbereich: Energieeffizienz
Jahr: 2012
 
Es handelt sich ein Kooperationsprojekt gemeinsam mit Institut für ZukunftsEnergieSysteme (izes), Saarbrücken, und Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Das Bremer Energie Instituts widmete sich in einem ersten Schritt der Erfassung vorbildlicher auf die Endverbraucher bezogenen Energieeffizienzaktivitäten der Energieunternehmen sowie der damit verknüpften Energie- oder Klimaschutzagenturen bzw. -fonds. Hierauf aufbauend sind anschließend Grundlagen dazu erarbeitet worden, wie sich die positiven Aktionsformen auf den überwiegenden Teil der Stadtwerke übertragen lassen. Schließlich sind konkrete Maßnahmenpakete soweit fortentwickelt worden, dass sie direkt umgesetzt werden können. In diesem Rahmen hatte das Bremer Energie Institut die Konzeption von Maßnahmenpaketen im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz und der Elektrowärmesubstitution übernommen.