Wir sind für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten und informieren Sie gern.

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik
und Angewandte Materialforschung (IFAM)
OE Energiesystemanalyse
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Tel.: 0421 / 2246-0
Fax: 0421 / 2246-300
info@bremer-energie-institut.de

Projekte




Detailansicht - Projekt

Titel: Prüfung der Preisgleitklausel der Nahwärmeversorgung am Kronsberg
Auftraggeber / Forschungsförderer: Landeshauptstadt Hannover
Projektleiter: Dipl.-Ing. Wolfgang Schulz
Forschungsbereich: Energieökonomie
Jahr: 2011
 
Die Bewohner der Modellstadt, die am Rande des Expo 2000-Geländes auf dem Kronsberg errichtet wurde, waren mit den von ihnen zu zahlenden Fernwärmepreisen nicht einverstanden. Daraufhin wurden die dort tätigen Fernwärmeversorger darum gebeten, ein neues Preissystem zu entwickeln, das den Bewohnern mehr zusagen würde. Die Aufgabe des Bremer Energie Instituts war, die vorgeschlagenen Preisgleitklauseln einer intensiven Überprüfung zu unterziehen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzuschlagen.