Wir sind für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten und informieren Sie gern.

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik
und Angewandte Materialforschung (IFAM)
OE Energiesystemanalyse
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Tel.: 0421 / 2246-0
Fax: 0421 / 2246-300
info@bremer-energie-institut.de

Projekte




Detailansicht - Projekt

Titel: Entwicklung des Endenergieverbrauchs für Heizung und Warmwasser bei Einfamilienhäusern
Auftraggeber / Forschungsförderer: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
Projektleiter: Dr.-Ing. Klaus-Dieter Clausnitzer
Forschungsbereich: Energieeffizienz
Jahr: 2009
 
Im Bereich kleiner Gebäude, insbesondere der individuell beheizten Einfamilienhäuser, fehlen abgesicherte Erkenntnisse über die historische Entwicklung des Energieverbrauchs. Diese sind u. a. wichtig, um Energieausweise auf Verbrauchsbasis mit validierten Referenzwerten hinterlegen zu können und um für JI-Projekte im Raumwärmebereich mit Deutschland als Gastgeberland eine Baseline und Trendentwicklung festzulegen. Die Entwicklung des Energieverbrauchs wurde anhand einer Stichprobe von 25.000 Einfamilienhäusern in Norddeutschland über 10 Jahre zurück verfolgt. Dabei konnte ein nicht witterungebereinigter Verbrauchsrückgang von 19 % (2006 gegenüber 1997) und ein witterungsbereinigter Rückgang von 14 % festgestellt werden. Ein zweites Ziel besteht darin, Einflussfaktoren, die den Energieverbrauch der Gebäude der Stichprobe beeinflusst haben, zu ermitteln. Es zeigte sich, dass vor allem Heizungserneuerungen zu diesem Rückgang beitrugen. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit der EWE AG bearbeitet.