Wir sind für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten und informieren Sie gern.

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik
und Angewandte Materialforschung (IFAM)
OE Energiesystemanalyse
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Tel.: 0421 / 2246-0
Fax: 0421 / 2246-300
info@bremer-energie-institut.de

Projekte




Detailansicht - Projekt

Titel: Wissenschaftliche Begleitung und Erfolgskontrolle der Modernisierung der Angelaschule Osnabrück
Auftraggeber / Forschungsförderer: Schulstiftung Bistum Osnabrück
Projektleiter: Dipl.-Ing. Max Fette
Weitere Mitarbeiter: Dr.-Ing. Klaus-Dieter Clausnitzer
Forschungsbereich: Energieeffizienz
Erneuerbare Energien
Jahr: 2013
 
Das Bremer Energie Institut begleitete die "Schulstiftung Bistum Osnabrück" bei der Sanierung eines Klassentrakts der Angelaschule in Osnabrück. Dabei ging es im Wesentlichen um eine Erfolgskontrolle. Es wurde u.a. analysiert, ob der Energieverbrauch des modernisierten Gebäudes und die Nutzerakzeptanz der eingesetzten Techniken den Erwartungen entsprechen. Ferner ging es um die Verbesserung der Luftqualität. Ziel war es, die Erfahrungen aus der technisch anspruchsvollen Modernisierung auch für andere Schulen zur Verfügung zu stellen. Dieses Projekt der Schulstiftung wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.