Wir sind für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten und informieren Sie gern.

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik
und Angewandte Materialforschung (IFAM)
OE Energiesystemanalyse
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Tel.: 0421 / 2246-0
Fax: 0421 / 2246-300
info@bremer-energie-institut.de

Projekte




Detailansicht - Projekt

Titel: Ergänzung zum Energiekonzept Erfurt II: Exemplarische Überprüfung einer Gasversorgung durch eine Fernwärmeversorgung
Auftraggeber / Forschungsförderer: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
Projektleiter: Dipl.-Ing. Wolfgang Schulz
Forschungsbereich: Energieeffizienz
Jahr: 2005
 
Das bremer energie institut hat im Rahmen der Erstellung eines Energiekonzepts für Erfurt ein umfangreiches Wärmversorgungsmodell erarbeitet, in dem die weitere Entwicklung des Energiebedarfs, die Entwicklung der Wärmebedarfsdeckung, insbesondere die weitere Entwicklung der Fernwärmeversorgung sowie deren Kosten vor dem Hintergrund des durch Wohnungsabriss und Wärmeschurzmaßnahmen rückläufigen Wärmebedarfs erarbeitet. Die aus der gemeinsamen Betrachtung der Fernwärme- und der Erdgasversorgung hergeleitete Empfehlung lautete, mittelfristig in gut geeigneten Fällen bereits vorhandene Erdgasversorgungen durch Fernwärmeanschlüsse zu ersetzen. Dies wird nun von SWE anhand von Einzelfällen geprüft. Da das Modell ursprünglich auf eine Betrachtung von statistischen Unterbezirken und nicht auf Einzelfälle abgestellt war, wurde von SWE eine Erweiterung des Modells in Auftrag gegeben. Mit Hilfe dieser Ergänzung ist es damit möglich, die Wirkung einzelner Umstellungsfälle auf die Entwicklung des Unternehmensergebnisses zu prüfen.