Wir sind für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten und informieren Sie gern.

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik
und Angewandte Materialforschung (IFAM)
OE Energiesystemanalyse
Wiener Straße 12
28359 Bremen

Tel.: 0421 / 2246-0
Fax: 0421 / 2246-300
info@bremer-energie-institut.de

Projekte




Detailansicht - Projekt

Titel: Dokumentation der Entwicklung des Energieverbrauchs ("CO2-Inventar")
Auftraggeber / Forschungsförderer: agWohnen - Arbeitsgemeinschaft der Wohnungswirtschaft Bremen-Bremerhaven
Projektleiter: Dr.-Ing. Klaus-Dieter Clausnitzer
Forschungsbereich: Energieeffizienz
Jahr: 2009
 
Für den Gebäudebestand der Arbeitsgemeinschaft der Wohnungsunternehmen in Bremen und Bremerhaven wurde ermittelt, welchen Energieverbrauch die Gebäude aufweisen und wie viel CO2 die Gebäude emittieren. Der Hintergrund für dieses CO2-Inventar ist, dass sich die Unternehmen 2008 zur Senkung der CO2-Emissionen des eigenen Bestands um 20 % bis 2020 gegenüber 2005 selbst verpflichtet haben. Die Basis für die Abschätzung der Emissionen im Jahre 2005 bilden Angaben, die in den Energieausweisen enthalten sind. Dazu wurden etwa 2.800 Energieausweise ausgewertet. Mit dem CO2-Inventar ist es aber auch möglich, künftig Wohnungsunternehmen- übergreifend Benchmarks zu bilden, die ältesten Heizanlagen zu finden oder Nahwärme-Gebiete für Blockheizkraftwerke oder Holzhackschnitzel-Anlagen zu bilden. Im Ergebnis liefert das Projekt u.a. einen "Mega-Energiepass" für etwa 20 bis 25 % des gesamten Wohnungsbestands des Bundeslands Bremen. Das Projekt soll Modellcharakter für andere Regionen haben.