Renewable Energy


Since its foundation in 1990, the Bremer Energie Institut is concerned with the use of the renewable energies, and since then has followed this process in numerous research projects. Although, aspects of using given potentials are one focus of research, i.e. economic and technical market integration, in particular in the case of Offshore wind energy. In March 2007, the EU drew up a common integrated climate and energy policy. The "3 times 20 by 2020" goal including increasing the use of renewable energies in the energy mix in the EU by 20% by 2020.

Renewable energy is becoming an increasingly important economic factor. In 2009 renewable energy accounted for 16% of the electricity generation in Germany. Therefore, renewable energy contributes to the increasing security of supply as well as to ensuring the competitiveness of the European economies and creating future-oriented jobs. Last but not least, the use of renewable energies promotes a more sustainable energy supply.

Main research

The Bremer Energie Institut is concerned with the use of the renewable energies solar, wind, hydro, and biomass. The focus of the current projects lies on:

Current research projects include in particular, the economical and technical questions of the market integration of offshore wind energy, as well as the transfer of research results for increasing efficiency of renewable energy technologies.

Erneuerbare Energien


Das Bremer Energie Institut befasst sich seit seiner Gründung 1990 mit der Nutzung der erneuerbaren Energien und begleitet diesen Prozess seither in zahlreichen Forschungsvorhaben. Dabei sind vor allem Aspekte von Potenzialnutzungen, d. h. ökonomische und technische Fragen zur Marktintegration Gegenstand der Forschung; zuletzt insbesondere bei der der Offshore-Windenergie. Im März 2007 hat die EU eine gemeinsame integrierte Klima- und Energiepolitik ausgearbeitet. Zu den "3 mal 20 bis 2020" Zielen gehört unter anderem die Erhöhung der Nutzung erneuerbarer Energien im Energiemix der EU bis 2020 auf 20%.

Erneuerbare Energie werden zunehmend zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor: In 2009 betrug der Anteil erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung in Deutschland bereits 16%. Erneuerbare Energien tragen somit zur Steigerung der Versorgungssicherheit, zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Volkswirtschaften und zur Schaffung zukunftsträchtiger Arbeitsplätze bei. Nicht zuletzt fördert der Einsatz erneuerbarer Energie eine umweltverträglichere Energieversorgung.

Forschungsschwerpunkte

Das Bremer Energie Institut befasst sich mit der Nutzung der erneuerbaren Energien Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Im Brennpunkt der aktuellen Arbeiten stehen die Themen:

Derzeit sind insbesondere ökonomische und technische Fragen zur Marktintegration der Offshore-Windenergie sowie die Übertragung von Forschungsergebnissen zur Steigerung der Effizienz erneuerbarer Energietechnologien Gegenstand der Forschung.

Projekte und Publikationen

Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Projekte und Publikationen aus diesem Forschungsbereich: